Archiv des Autors: Arne Möller

Falk Scharnberg - Maths with Falk

Mathe-Videos mit Falk Scharnberg und dem Lightboard

Falk Scharnbergs Anliegen Erklärvideos für Mathe drehen zu wollen, war 2016 der Startpunkt für die Produktion von Lernvideos mit dem Lightboard an der HS Flensburg. Aber ausgerechnet mit ihm hatte bisher nie eine Produktion stattgefunden!

Deshalb hat er jetzt gleich eine Doppelpremiere: eine vierteilige Serie seiner Videos zu Eigenvalues and Eigenvectors und die erste Produktion mit weißem Hintergrund (statt bisher eines schwarzen).

Besuch aus Südafrika

Interesse am Lightboard aus Südafrika

Im Rahmen einer Tagung des Projektes PEESA waren letzte Woche Gäste aus Südafrika, Rumänien und Polen bei uns im Hause.

Darunter befanden sich auch Teilnehmer, der von Arne Möller und Martin Kühn 2016 in Südafrika durchgeführten Workshops zu Online-Lehre.

Johan Bekker, Dirk Dicks und Hannes van Rensburg nutzen die Gelegenheit nicht nur zu einem Wiedersehen sondern auch dazu, sich das Lightboard-Studio der ELSE anzuschauen.

Sie bauen derzeit ein Lightboard-Studio an der Vaal University of Technology (VUT) auf und freuten sich über die Möglichkeit, sich zur Technik auszutauschen.

Besuch aus Südafrika Besuch aus Südafrika

Text: Arne Möller&Martin Kühn

Fotos: Martin Kühn

Moodle ist umgezogen und hat Mathe gelernt, Lightboard-Studio im Aufbau

Letzte Woche ist unser Moodle umgezogen und wird jetzt technisch durch die oncampus GmbH der Fachhochschule Lübeck betreut.

Es sieht ein bißchen anders aus und die Navigation hat sich etwas verändert. Dafür hat es aber auch mit der Installation von STACK viel mehr Mathematik gelernt!

STACK integriert das Algebra-System Maxima in Moodle und erlaubt sehr freie Aufgabenstellungen. Ein Video der RUB erklärt Einsatzszenarien und Umsetzung.

Für inhaltliche Fragen der Nutzung von Moodle stehe ich natürlich weiterhin unter -1566, per E-Mail oder in Gebäude 15-3 Raum 19 zur Verfügung.

Im Raum gegenüber entsteht zur Zeit unser Produktionsstudio für E-Learning, wo unter anderem Videos mit dem Lightboard (wie das unten eingefügte) produziert werden können.

TAL2017, E-Learning Day 2017 – im Auto sind noch Plätze frei

Der bei uns 2013 gestartete und dann insgesamt drei Mal durchgeführte E-Learning Day findet dieses Jahr an der Nordakademie in Elmshorn statt: https://www.nordakademie.de/die-nordakademie/einrichtungen-und-service/e-learning/e-learning-day-2017/

Das Programm beginnt am 9.11. um 9.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Für die Fahrt dorthin sind noch Plätze im Vito frei. Wer Interesse hat, kann sich bei mir für einen Platz im Auto melden (Arne Möller, 1566, arne.moeller (at) hs-flensburg.de). Die Anmeldung bei der Nordakademie erfolgt über die Website oben.

Gleiches gilt für die Konferenz TAL2017 Teaching for Active Learning an der SDU am 7.11.: http://www.sdu.dk/en/om_sdu/institutter_centre/c_unipaedagogik/konferencer/tal_konference_2017

Die Abfahrt ist jeweils gegen 6.30 Uhr vom Campus. Zurück sind wir gegen 19.00 respektive 18.00 Uhr. Beide Konferenzen verlangen keine Teilnahmegebühr. Die TAL2017 erhebt allerdings 500DKK bei Nicht-Erscheinen und beim E-Learning Day gilt die Teilnahme am Kuchenbackwettbewerb als guter Stil.

Virtual und Augmented Reality erreichen den Massenmarkt

2013 zeigten uns die Kollegen aus Wismar beim E-Learning-Tag ihre Experimente zu Augmented Reality (Darstellungen der Realität, die mit Computergrafiken angereichert werden).

Heute kommt diese Technologie im Massenmarkt an. Wie berichtet, nutzt Ikea sie für die kommenden Kataloge, aber auch im Bildungsbereich nimmt die Nutzung zu:

  • Campus Technology berichtet von Paketlösungen aus Headsets, Handsteuerungsgeräten und Lernprogrammen des Anbieters Veative Labs. Die Headset basieren auf Googles Cardboard. Die Kurse lassen sich über Schnittstellen in Lernmanagementsysteme integrieren.
  • Uwe Zimmermann vom Fachbereich 3 berichtet von einem Projekt u.a. des Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) und des Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, Rostock, zur Entwicklung von VR- und AR-Lösungen in der beruflichen Weiterbildung. (Danke, Uwe, für den Tipp!)

Passend berichtet Campus Technology unter dem Titel „5 VR Trends to Watch in Education“ über die Themen:

  • More Affordable Headsets
  • Hand Controllers That Will Bring Increased Interactivity
  • Easy-to-use Content Creation Platforms
  • 360-Degree Cameras
  • Social VR Spaces

Urheberrecht – weitere Befristung der Bildungs- und Wissenschaftsschranke

Die SPD-Fraktion des Bundestages informiert in einer Pressemitteilung über die erneute Verlängerung der Bildungs- und Wissenschaftsschranke im Urheberrecht bis Februar 2023.

Leider spricht die Pressemitteilung nur von „erlaubnisfreier“ Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke. Ob die Nutzung weiter der geplanten Anmeldepflicht und Vergütung unterliegen wird, verschweigt der Beitrag. Die postulierte „Rechtssicherheit für Lehrende, Studierende, Universitäten und Bibliotheken“ ist damit aus der kurzen Veröffentlichung nicht heraus zu lesen.

 

Blockchain statt Hochschule?

Jetzt ist die Diskussion über die Technologie der Blockchain* in der Bildung also auch in Deutschland angekommen: In einem Blogbeitrag des Hochschulforums Digitalisierung wird in einem Interview erklärt, wie die Technologie – aus Sicht der Interviewten – dazu beitragen könnte, Hochschulen obsolet zu machen.

* A blockchain– originally block chain – is a distributed database that is used to maintain a continuously growing list of records, called blocks. Each block contains a timestamp and a link to a previous block. A blockchain is typically managed by a peer-to-peer network collectively adhering to a protocol for validating new blocks. By design, blockchains are inherently resistant to modification of the data. Once recorded, the data in any given block cannot be altered retroactively without the alteration of all subsequent blocks and the collusion of the network.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Blockchain

Lehrpreis für E-Learning in den Naturwissenschaften

ARD-alpha berichtet in einem Video über die Gewinner des Preises Ars legendi des Stifterverbandes. Der Lehrpreis für exzellente Hochschullehre in der Kategorie Physik ging 2017 an Prof. Dr. Claudia Schäfle, Prof. Dr. Silke Stanzel und Prof. Dr. Elmar Junker von der Hochschule Rosenheim.

Das Video zeigt am Beispiel einer Veranstaltung den Einsatz von Just-in-time-teaching. Diese Veranstaltungsform ist eng verwandt mit dem Flipped Classroom bzw. Inverted Classroom.

Fragen zu den angewandten Methoden und der Umsetzung beantworte ich gerne.

Lernvideos mit dem Lightboard erstellen

Lightboards sind Tafeln aus Glas, durch das die Kamera Lehrende aufzeichnen kann, während sie z.B. mathematische Herleitungen erklären. Das spiegelverkehrte Bild wird entweder beim Filmen über einen Spiegel oder in der Nachbearbeitung elektronisch gedreht.

Beim E-Learning-Tag 2016 konnten wir mit einem improvisierten Lightboard aus eigener Produktion experimentieren.

Lightboard eldfuas

Schriftzug e-learning

Jetzt hat uns Rainer Delfs von der Werkstatt mit seinen Auszubildenden ein tolles, stabiles Lightboard gebaut, mit dem bald die ersten Drehs für Physik- und Mathevideos laufen werden. Vielen Dank an das Team der Werkstatt!

lightboardbuero

Herzlich willkommen Abdul Shaik

Schon seit dem 17.10. hat die ELSE Verstärkung durch Abdul Shaik als IT-Administrator bekommen.

Derzeit baut er an unserer neuen Architektur, die wir bald in den Testbetrieb nehmen wollen. Dazu gehört neben einer aktuellen Moodle-Installation auch die Verbindung zu einem edu-sharing Repositorium. Sollte sich die Kombination im Testbetrieb bewähren, können wir mit einem leistungsstarken Repositorium in den Produktivbetrieb gehen. In unserem „Repo“ würden alle benötigten Dateien genau einmal abgespeichert – unabhängig davon, wie oft sie in verschiedenen Moodle-Kursen oder auch anderen Anwendungen verlinkt sind. Außerdem erlaubt das System auch eine Versionierung von Dateien.

Die ELSE freut sich riesig, dass Abdul da ist und auf die kommenden Möglichkeiten.

ELSE in Südafrika

Diese Woche dürfen Martin Kühn (Centre for Business and Technology in Africa) und ich Workshops an zwei südafrikanischen Hochschulen zur Einführung eines E-Learning-Kurses für Lehrende geben, die sich im Bereich E-Learning weiterbilden möchten.

Entwickelt wurde der Kurs von der ELSE für das Projekt PEESA (Programme on Energy Efficiency in Southern Africa), basierend auf der deutsch-dänischen Zusammenarbeit Teaching for Tomorrow (#teach4tom).

Es gibt lange Tage mit Phasen hoher Konzentration:

SAMSUNG CSC

Aber auch Phasen der Entspannung unter dem Tafelberg:

CapeTown20160804

CapeTown20160804_2

Weitere Berichte zu den Workshops gibt es, wenn wir wieder in Flensburg sind.

Mit Grüßen aus dem Südwinter

Unser Moodle ist mit neuen Fähigkeiten ausgestattet

Die ELSE betreibt die Lernplattform Moodle, die allen Hochschulangehörigen zur Nutzung zur Verfügung steht.

Moodle bietet im Standard schon eine Vielzahl an Funktionen wie Einreichaufgaben, automatisches Quizsystem mit Fragenkatalogen, Foren, bedingte Freischaltung von Inhalten und Aktivitäten und vieles mehr.

Nach dem Update auf die neueste Moodle-Version können wir Ihnen jetzt folgende, zusätzliche Funktionen anbieten:

  • Nahtlose Integration von Videokonferenzen mit Adobe Connect aus Kursräumen heraus. Angesetzte Videokonferenzen tauchen automatisch im Kurskalender auf. Teilnehmende erhalten in der Konferenz automatisch ihre Rolle aus dem Moodle-Kursraum (Lehrende/Studierende).
  • Fortschrittsbalken im Kursraum, die den Studierenden grafisch anzeigen, wie viele bestimmter Aufgaben des Kurses und welche sie schon bearbeitet haben.
  • GPS-Kursformat: Dieses Kursformat ermöglicht es, Themen im Kursraum mit Geokoordinaten zu koppeln. Studierende können die Inhalte des Themas nur in einem kleinen Umkreis um den festgelegten Standort öffnen und bearbeiten (Anwendung z.B. bei Exkursionen, Schnitzeljagden oder Geocaching).

Bei Interesse an der Nutzung von Moodle oder der neuen Funktionen wenden Sie sich bitte an die ELSE.

Workshop „Videokonferenz-Werkzeuge – Die Welt kommt in die Vorlesung“

Im Workshop lernen Sie verschiedene Lösungen kennen, um die Welt in Ihre Veranstaltungen zu holen. Berichte von Alumni von deren Arbeitsplatz in den Hörsaal, Interviews und Fragestunden mit Experten oder in die Hochschule übertragene Besuche bei Unternehmen lassen sich mit verschiedenen Mitteln realisieren.

Sie probieren Softwareplattformen wie Connect, Skype und Hello in verschiedenen Szenarios aus und lernen, welche technischen Voraussetzungen nötig sind, welche Mittel wir im Haus haben und wie die ELSE Sie unterstützen kann.

Im Workshop benötigen Sie einen Computer mit Webcam und Headset.

Niveau: Einsteiger
Datum: 06.12.2016
Zeit: 17.30 – 19.30 Uhr
Ort: H132, HS Flensburg
TN-Zahl: max.12
Kosten: kostenfrei

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.

Workshop „Automatische Testsysteme – Was geht? Was ist sinnvoll?“

Lernmanagementsysteme (LMS) bieten umfangreiche, automatisch ausgewertete Tests. Wie können diese für formative und summative Prüfungen eingesetzt werden?

Sie lernen im Workshop die verschiedenen Frageformate für automatisch und teil-automatisch ausgewertete Tests im LMS Moodle kennen. Wir diskutieren die Möglichkeiten, diese für Selbsttests der Studierenden, für das Selbststudium oder für Prüfungen einzusetzen. Davon ausgehend entwickeln Sie erste eigene Tests für Ihre Lehre.

Sie benötigen im Workshop einen internetfähigen Computer und Ihre Zugangsdaten zum Hochschulnetz.

Niveau: Einsteiger
Datum: 15.11.2016
Zeit:  17.30 – 19.30 Uhr
Ort:  H132, HS Flensburg
TN-Zahl: max.12
Kosten: kostenfrei

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.